Über mich Sarah Schmidt
  
    Veranstaltungskalender     
    
   NEUE WEBSITE:
   maerchen-und-natur.de

   Erzählen für Erwachsene
   Erzählen für Kinder
   Märchen im Innenraum
   Märchern-Wanderung
   Märchen am Feuer
   Videos und Hörproben
   Auswahl der Märchen
   Mythe vom Feuerdelfin
   Frau Holle im Lebensrad

   Märchen-Biografiearbeit
   Meine Heldinreise
    
         Newsletter
         Gutschein

         Impressum
         Disclaimer

         Lebensberatung

        in und mit der Natur
        
        
Email-Kontakt
         Tel. 06223/7299225
 
       
  2020, Sarah Schmidt
          69257 Wiesenbach

































































Meine Heldinreise ...mein Weg durchs Leben
und warum ich Märchen erzähle

Die Gabe, Märchen frei erzählen zu können, kam plötzlich und unerwartet zu mir. Wie elektrisiert von dem Raum, der sich da vor mir öffnete, begab ich mich spontan in eine über drei Jahre gehende Ausbildung zur Märchen- und Geschichtenerzählerin. Dort lernte ich nicht nur, professionell frei zu erzählen sondern vor allem, in inniger Beziehung zu sein mit den Geschichten, die ich in die Welt trage. Von Beginn an war es meine Vorstellung, in Verbindung mit der Natur zu erzählen, also beispielsweise draußen im Wald oder am Lagerfeuer. Die Vorstellung ist Realität geworden. Doch auch in Innenräumen erschaffe ich einen Bezug zur Natur, denn sie wohnt den Märchen inne.

Warum also erzähle ich?

Mit den von mir gewählten Märchen, das sind welche die mich ganz persönlich ansprechen, möchte ich den Menschen einen innigen Kontakt mit seinen Wurzeln ermöglichen, mit dem, was Ursprünglich ist und ja trotz aller modernen "Errungenschaften" nach wie vor in ihm wirkt. Denn die Menschen sind genauso Natur wie eine Pflanze, ein Tier, die Berge, das Meer, das Feuer... Sie spüren nur nicht mehr diese tiefe Verbundenheit, weil sie sich davon (aus vielerlei Gründen) weitgehend getrennt haben. Diese Abspaltung aber lässt den Menschen aus seiner Mitte fallen und das macht ihn krank, leer und einsam.

Die mündlich, frei und direkt dem Publikum erzählten Märchen und Mythen sind teilweise noch immer Kundgeber (Mär = kleine Kunde) alter Bräuche und Lebensweisheiten. Sie verbinden den Menschen über alle Grenzen hinweg, sei es in Bezug auf kulturelle, nationale, politische, geschichtliche, den Bildungsstand oder Reichtum und Armut betreffende Unterschiede - die Märchen erzählen von dem, was den Menschen in seiner Ursprünglichkeit ausmacht und alle miteinander verbindet. Durch die Beseeltheit aller Wesen, die im Märchen vorkommen (dass beispielsweise Tiere ganz selbstverständlich mit Menschen reden), erinnern sie an die ursprüngliche Beziehung von Mensch und Natur und ein gesundes, nährendes Miteinander.


Hier nun für besonders Interessierte mein beRUFlicher Lebensweg:

Geboren
1972 in Speyer
1992 Ende der Schulzeit mit Abitur
1992-1993 Jobben bei der Post, im Einzelhandel und Nachhilfte-Unterricht für Schüler

1993-1996 Ausbildung zur Erzieherin in Weinheim
1996-1999 Als Erzieherin arbeitend in verschiedenen Jugendheimen

1999-2001 Ausbildung zur Buchhändlerin
2002-2022 Als Erzieherin arbeitend in Kindergärten - Begleitung junger Menschen und Sammeln vielfältiger, umfassender und tiefgreifender Lebenserfahrungen
2002-2004 Weiterbildung in
Jeux Dramatiques
("Ausdrucksspiel aus dem Erleben"), am Odenwald-Institut, Wald Michelbach, bei Rottraut Knapp und Margit Sänger
2004 Geburt meiner Tochter
1994 - 2007 Ausbildung in
Tanz (Oriental. Tanz, Gypsy Dance) bei verschiedenen Tanzschulen und Lehrerinnen
2007 Ausbildung zur Leiterin von Beckenbodenwahrnehmung und -Training über BeBo ®, Schweiz bei Judith Krucker-Manser
2007 -2016
Tanz und Beckenbodentraining unterrichtet in Heidelberg und Neckargemünd
2014 einjährige Weiterbildung in
Wildnis-Coaching
am Odenwald-Institut, Wald Michelbach, bei Andreas Lelley
2015-2017  Teilnahme an Seminaren für Wildnistraining in der Wildnisschule Dahlem von Uwe Belz
Seit 2012 Teilnahme an Stimm-Seminaren
bei Markus Lemke und Mark Fox
Seit 2017 Schreiben eigener Lieder
2016-2019 Ausbildung zur Märchen- und Geschichtenerzählerin über Verein Märchenhaft leben, e.V. bei Karlheinz Schudt, Monika Zehentmeier und Jean Ringenwald, Vlotho.
2018 einjährige Weiterbildung in Storytelling in und mit der Natur über die  Naturschule Deutschland e.V. bei Volker Patalong
2021/2022 Teilnahme an Seminaren zu Rückverbindung mit der inneren Wildnis bei Tamarack Song und Lety Seibel ("Become nature", "Truthspeaking" u.a.)
2021-2022 Ausbildung in Natur-Coaching
über Kangitanka, Wolfach, bei André Lorino
Seit 2022 hauptberuflichen Selbständigkeit als Märchen- und Geschichtenerzählerin und Natur-Coach/Lebensberaterin in und mit der Natur

Mit einem großen Herzen, Märchen und Natur-Coaching bin ich von Heidelberg bis Aachen, von Süd nach West, vom Odenwald bis zum Hohen Venn unterwegs...



Märchenerzählerin Sarah Schmidt


Lebenserfahrung, das Geschenk vieler Gaben und das Glück einer wundervollen Tochter bereichern mein Leben und Wirken.


Danke von Herzen meiner Familie, meinem Lebensgefährten und meinen Freunden, die mich lieben und unterstützen.

Ich danke allen meinen Ausbildern,  Menschen, Kindern, der Natur, die mich ihr Wissen lehren und mich auf meinem urpersönlichen Weg unterstützen.

Lassen wir die Welt zu einem Ort der Schönheit, Würde und Wertschätzung werden.

Mögen die ewigjungen Märchen und Geschichten in unser Leben zurückkehren und in unserem Herzen einen Platz finden, um uns unser wahres Wesen wiedererkennen zu lassen.

Wir sind Natur!






Mein Weg durchs Leben ist meine Heldinreise...
mit allen Höhen und Tiefen, mit Berge erklimmen und Täler durchschreiten, nach den Sternen greifen und mit den Delfinen tauchen, in Begeisterung und Stille, das Leben Schritt für Schritt begreifend und nie auhörend, zu staunen und zu fragen.
Über mich Sarah Schmidt